Römer Athleten holen sechs Titel

Bei den Regionalmeisterschaften in Stuttgart waren unsere Sportler-/innen wieder sehr erfolgreich. So sprang Tobias Pajda im Weitsprun der Männer sehr starke 6,78 m und holte sich den Sieg. Auch im Hochsprung ging der Titel mit 1,88 m an ihn. Zudem lief er die 100 m in sauberen 11.98 s und wurde damit vierter. Zweifacher Titelträger wurden Patrick Papailiou (mU20) im Kugelstoßen mit pers. Bestleistung von starken 12,74 m und mit 6,36 m im Weitsprung.  Marcel Martin kürte sich mit den Titeln im Dreisprung mit 10,39 m und im 110 m Hürdenlauf mit 20,45 s. Prima Leistungen zeigten unsere Speerwerferinnen der Klasse wU18. Celina Schirm wurde überraschend Vizemeisterin mit 27,44 m, während Katharina Schröter mit 26,76 m auf dem undankbaren 4. Platz landete. Den dritten Platz erreichte Sarah Jauch (wJU20) im Diskuswerfen mit 25,56 m während  bei den Frauen  Sarah Dintner mit enormen Anlaufproblemen zu kämpfen hatte. Letztendlich landete die 5 m-Springerin mit 4,60 m auf dem vierten Platz.

06.10.2020 HH

Neue Saisonbestleistung
Bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften in Walldorf erreichte Patrick Papailiou im Weitsprung der Klasse MJU23 als jüngster des Starterfeldes mit 6,58 m ein tolles Ergebnis und den überraschenden 3. Platz. Mit dieser Weite kam er seiner bisherigen Bestleistung sehr nahe und hofft  zusammen mit seinem Trainer, in den  verbleibenden Wettkämpfen dieser "Late Season" in den anderen Disziplinen  auf starke Leistungen und Platzierungen.

21.09.2020 HH

Erfolgreiche Late Season

Mit zwei Podestplätzen und drei Jahresbestleistungen kehrten unsere Sportler von den Baden Württembergischen Meisterschaften in Walldorf zurück. Die Vizemeisterschaft im Hochsprung holte sich Tobias Pajda mit guten 1,93 m. Schade, dass mit 2 m - Springer Stefan Heubach ein weiterer Springer unserer Spvgg verletzungsbedingt passen musste. Tags zuvor gewann Stefan die Bronzemedaille im Weitsprung mit 6.37 m, wobei er bereits durch die Verletzung beeinträchtigt war.
Patrick Papailiou (mU20) landete in seinem letzten Jugendjahr im Weitsprung mit 6,26 m auf Rang sieben und lief trotz Coronabedingtem Trainingsrückstand über 110 m Hürden mit 15.85 s (VL 16,24 s) eine tolle Zeit.

13.09.2020 HH

Sprungmeeting Eppingen

Tobias Pajda und Stefan Heubach starteten beim Sprungmeeting in Eppingen. In einem gut besetzten Teilnehmerfeld sprangen beide die Höhe 1,90m. Die nächste Höhe 1,95m war an diesem Tag leider für beide zu hoch.

15.08.2020 SH

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Beim Run and Jump-Meeting in Weissach im Tal bestätigt Stefan Heubach seine derzeit starke Form. 

Im Weitsprung gelang im ihm wieder mit 6,56 m ein toller Satz, was ihm den Sieg in der Konkurrenz einbrachte. Schade, dass zwei Versuche, die nahe an den 7 m waren, als ungültig erklärt wurden. Über 100 m lief er noch trotz total verpasstem Start 11,94 s.

15.08.2020 SH

Stefan Heubach knackt im Hochsprung die 2 Meter

Stefan Heubach startete am Samstag 1. August in Weinheim bei der Kurpfalzgala. Viele Top Athleten aus ganz Deutschland kamen nach Weinheim. Stefan startete im Top besetzten Hochsprung. Leider trat der Europameister von 2018 Mateusz Przybylko nicht an.
Es entwickelte sich zu einem packenden Wettkampf. Stefan sprang einen Blitz sauberen Wettkampf und sprang die magischen 2m unter dem rhythmischen Klatschen der 300 Zuschauer. Für Stefan ist dies eine neue Persönliche Bestleistung. Nun ist er im Club der 2m Springer angekommen. Aktuell führt er damit auch die Rangliste des Württembergischen Leichtathletikverbandes an!

02.08.2020 SH

Werfertag in Essingen

Beim Werfertag "Best of three Challenge" in Essingen waren einige Athleten der LA Kernen mit von der Partie. Patrick Papaliou (mU20) lieferte in den drei Disziplinen Kugel (6 kg) mit 12,49 m, im Diskus 34,05 m (1,75 kg), und im Speerwerfen mit 40.76 m prima Ergebnisse ab!

Katharina Schröter erreichte im Speerwerfen der Klasse w18 mit 27,55 m eine prima Weite und war letztendlich 5. platzierte.
Sehr stark auch unser Josef (Sepp) Halder, der in der Klasse im Wurf-5-Kampf stark unterwegs war und sich für die Deutschen Meisterschaften in Zella-Mehlis mit 3.541 Punkten  bestens empfohlen hat. Seine Leistungen: Gewichtwerfen 12,41 m, Diskus 27,52 m, Kugel 9,25 m, Speer 30,80 m , Hammer 30,19 m.

02.08.2020 HH

Aktuelle Infos der Abteilung

Liebe Mitglieder der Abteilung Leichtathletik,

diesen Sommer ist bislang alles anders verlaufen wie geplant. Wir sind froh, dass wir nun seit ein paar Wochen für alle unsere Trainingsgruppen wieder regelmäßigen Trainingsbetrieb unter (fast) normalen Bedingungen durchführen können.

Die Veranstaltungen dieses Jahr sind bislang alle entfallen, so wird leider auch der traditionelle Schurwaldlauf nicht sattfinden. Die Abteilungsleitung hat alle pro und contra Argumente abgewogen und sich dann entschieden kein Risiko einzugehen und eine so große Veranstaltung Anfang September nicht auszurichten. Aktuell halten wir noch am Termin des Nachtlaufens fest (7.11.).

Die Jahreshauptversammlung konnte am 13.03.2020 kurzfristig nicht stattfinden. Sie findet nun am Donnerstag, den 24.09.2020, um 19:30 Uhr in der Sporthalle am Stadion statt.

Sollte es die aktuelle Situation zulassen, so wollen wir voraussichtlich am 17.10. einen vereinsinternen Wettkampfnachmittag mit anschließender Schülerabschlussfeier durchführen.

Nun hoffen wir einfach alle gemeinsam, dass wir alle gesund bleiben und die Lage weiterhin so entspannt bleibt wie zurzeit!

Stefan Heubach springt im Weitsprung Bestleistung

Stefan Heubach wurde von Max Kottmann (VfB Stuttgart) zum Inneringer Weitsprungmeeting auf der Schwäbischen Alb eingeladen. Ein tolles Weitsprungmeeting kristallisierte sich heraus. Zum Rhythmischen Klatschen der Zuschauer sprang Stefan eine tolle persönliche Bestleistung von 6,92m.  
Damit hat er die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Männer im Hochsprung und im Weitsprung in Walldorf erreicht.

26.07.2020 SH

Nationales Waiblinger Leichtathletik Meeting

Tobias Pajda und Stefan Heubach starteten am Samstag Abend im Weitsprung der Männer. Stefan gelang eine Weite von 6,47m und belegte damit den 2. Platz. Tobias Pajda hatte mit Anlaufschwierigkeiten du kämpfen und schied verletzungsbedingt aus dem Wettkampf aus.
Für Stefan geht es nächste Woche auf die Schwäbische Alb wo er eine Einladung zum Weitsprungmeeting in Inneringen bekam.

20.07.2020 SH

Fleiner Hochsprungmeeting

Nach ungewissen Wochen ohne Training und Wettkämpfe wegen Corona starteten am Samstag 11. Juli Stefan Heubach und Tobias Pajda in die verkürzte Wettkampfsaison. Tobias und Stefan starteten gut in den Wettkampf und sprangen beide gute Versuche. Am Ende sprang Tobias 1,84m. Stefan sprang die Höhen 1,88m und sogar die 1,92m. Die nächste Höhe 1,96m wären Bestleistung gewesen aber an diesem Tag noch zu hoch.
Beide Leistungen machen Mut für die nächsten Wettkämpfe.

12.07.2020 SH

Durchhalten - Leichtathleten können das

 

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten,

seit vielen Wochen können wir nicht mehr unseren Trainingsbetrieb durchführen. Uns allen fehlen die sozialen und sportlichen Kontakte und wir sehnen die Normalität herbei. Die Signale aus der Politik geben Hoffnung dafür, dass wir Schritt für Schritt dahin zurückkommen. Haltet solange noch durch und bleibt fit.

Vor allem die Leichtathletik als Individualsportart ermöglicht es so manche Trainingseinheit allein oder auch zu Zweit und außerhalb des Stadions zu machen. Dieses Jahr geht es wahrscheinlich kaum mehr um Bestleistungen. 2020 wird uns anderweitig in Erinnerung bleiben, wobei andere Werte und nicht Leistungswerte im Vordergrund stehen. Wir Kerner Leichtathleten haben uns immer auch besonders aufgrund dieser Werte definiert: Zusammenhalt, Kameradschaft und Miteinander.
Wir freuen uns euch alle bald wiederzusehen!


Euer Abteilungsausschuss
Sanne, Katrin, Antje, Sabine, Christine, Justine, Sepp, Gerrit, Marc, Fabi, Ferenc, Gerhard, Eberhard
und Micha

U10 gewinnt in Winnenden

Die U10 ging beim Hallensportfest in Winnenden am 09.02.2020 mit 2 Mannschaften an den Start. Teilgenommen haben Eleni, Linnea, Lukas, Anton, Alexander, Lina D, Morena, Lina M, Leni, Mika, Jonathan, Selina und Mascha. Unsere erste Mannschaft konnte sich bei den Disziplinen 30m Sprint, Medizinballstoßen, Hoch-Weitsprung und einer 30m Hindernisstaffel den 1. Platz erkämpfen. Die zweite
Mannschaft belegte Platz 10.

Beim Wettkampf in Winnenden waren insgesamt 9 Kinder vom LA Kernen bei den U12er am Start. Die Athleten Momo, Lea, Amelie, Emilia, Louis, Sebastian, Nia, Emma und Nils waren voll Motiviert und zeigten im 5-Sprung, Sprint, Wurf und in der Staffel durchweg eine Gute Leistung. Das Team belegt am Schluss einen guten 8. Platz.

09.02.2020 TE, IS

Sportabzeichen-Absolventen geehrt

Am vergangenen Montag ehrte die Sportabzeichengruppe der Spvgg Rommelshausen in einer Feierstunde in der Vereinsgaststätte fairplay ihre erfolgreichen Absolventen des Deutschen Sportabzeichens. Vom leider scheidenden Trainer Max Schaum, der sich beruflich in seine alte Heimat verändert,  konnten insgesamt  187 Sportabzeichen verliehen werden, davon 75 x in Gold, 96 x in Silber und 16 x in Bronze. Rekordhalter der "Römer" Gruppe ist Horst Wied, der mit herausragenden 54 erfolgreichen Prüfungen die Rangliste deutlich vor Josef "Sepp" Halder mit 31 Prüfungen  anführt.

Der Spvgg- Vorsitzende Herbert Hagenlocher gratulierte allen erfolgreichen Absolventen und dankte dem Trainer- und Prüferteam Angelika Lorenz, Katja Gerlitzky, Max Schaum,  Rainer Neef und Günther Kurz sowie den Damen der Spvgg-Geschäftsstelle für die tolle geleistete Arbeit. Er bat, wie auch K. Gerlitzky, alle Anwesenden Sportlerinnen und Sportler, sich in dem Sportabzeichenteam als Trainer/in oder Prüfer/in zu engagieren, um auch in den kommenden Jahren so erfolgreich sein zu können wie bisher.

Die Ehrung der Kinder aus der Leichtathletik-Abteilung der Spvgg Rommelshausen erfolgt am Freitag, den 14.2.20 um 18.00 Uhr im Nachgang zum Training in der Rumold-Sporthalle. Die 61 Prüflinge der Haldenschule, die eine Kooperation mit der Spvgg Rommelshausen betreibt, konnten bereits vor den Sommerferien geehrt werden. Mit insgesamt Sportabzeichen belegt die Spvgg im Ranking der Vereine des Rems Murr Kreises Rang drei.

09.02.2020 HH

U8 mit super Start ins Jahr 2020

Beim ersten Wettkampf des Jahres in Plüderhausen zeigten die kleinsten der LA sehr gute Leistungen und landeten auf dem sehr guten 2. Platz. In den Disziplinen 30m Sprint, Medizinballstoßen, Weitsprung und Pendelstaffel zeigte unsere Mannschaft um Nick, Ben, Elia, Ben, Adrian, Max, Mia und Christian eine geschlossen gute Leistung und durften sich über die Silber Medaille freuen.

Auch ging die U10 mit einer Mannschaft von 7 Kindern beim Hallenwettkampf in Plüderhausen an den Start. Teilgenommen haben Eleni, Linnea, Selina, Lina, Morena, Mascha und Laura-Sophie. Die Mannschaft absolvierte die Disziplinen Weitsprung, 30m Sprint aus der Bauchlage, eine Pendelstaffel und Medizinballstoßen. Insgesamt belegte die Mannschaft den 10. Platz.

Der erste Wettkampf im neuen Jahr war für den Anfang ein sehr erfolgreicher. Insgesamt waren 10 Kinder vom LA Kernen bei den U12er am Start. Die Athleten Hanna, Lea, Ann-Sophie, Nele, Maja, Lara, Marlene, Leyla, Emma und Nils waren voll Motiviert und zeigten im Weitsprung, Sprint, Wurf und in der Staffel durchwegs eine gute Leistung. Das Team belegt am Schluß von 10 gestarteten Teams einen guten 5. Platz.
26.01.2020 CM, TE, IS

Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften

Stefan Heubach startete am Wochenende 25./26.01.2020 bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Männer in Mannheim. Im Weitsprung startete er Samstags und sprang mit 6,45m zu einem guten 6. Platz. Sonntags ging es weiter mit dem Hochsprung und dort sprang er saubere 1,89m und damit sicherte er sich ein Podestplatz und kam auf den 3. Platz.

26.01.2020 SH

Sindelfinger Hallenmeeting

Zwei Athleten der Spvgg Rommelshausen traten den Weg nach Sindelfingen an um beim 1. Hallenwettkampf 2020 ins Wettkampfjahr zu starten. Stefan Heubach (Männer) startete im Hochsprung und sprang 1,87m und kam auf den 4. Platz.
Im Weitsprung gelang ihm ein Sprung auf 6,44m was ihm den 6. Platz einbrachte. Patrick Papailiou (MU20) startete über die 200m und sprintete in einer Zeit von 24,61 ins Ziel. Im Weitsprung sprang er mit 6,28m zu einem 2. Platz. Beiden Athleten herzlichen Glückwunsch. Auf die Leistungen lässt sich bis zur Freiluftsaison aufbauen.

26.01.2020 SH

Nikolauswettkampf in Schorndorf

Die Saison 2019 wurde mit dem Nikolaus Wettkampf in Schorndorf beendet. Die LA Kernen war bei dem Dreikampf sehr gut vertreten. Es waren 3 Jungs bei der Altersklassen M11 und 10 Mädchen bei der Altersklasse W11 am Start. Bester Junge war hier Nils welcher einen guten 7 Platz von 16 Athleten belegte. Sebastian belegte Platz 14 und Linus wurde 15. Bei den Mädels hatte Nelly die Nase vorn die auch einen sehr guten 6 Platz von 38 Athleten belegte. Die nächsten Plätze belegten Hanna mit Platz 8, Emilia Platz 12, Lea Platz 19, Clara Platz 24, Emma Platz 26, Ann-Sophie Platz 31, Ida Platz 32, Momo Platz 35 und die Leyla mit Platz 38.
Auch nahmen 9 Kinder der U10 beim 27. Trollkids-Nikolauswettkampf in Schorndorf teil. Unsere Mannschaft bestand aus Lina, Selina, Linnea, Ben, Vitus, Marie, Morena, Eleni und Leni. Neben Schlagwurf meisterten die Kids noch Additions-Weitsprung, eine Einbein-Hüpferstaffel und 30m Hindernissammelsprint. Am Ende kam sogar noch der Nikolaus persönlich vorbei, worüber sich die Kinder sehr gefreut haben. Insgesamt belegte die Mannschaft den 5. Platz.

Unseren Jüngsten, die Altersklasse U8, belegte den 8. Platz. Mit dabei waren Henri, Christian, June, Maximilian, Elia, Luca, Lias, Mia, Adrian und Ben. Für sechs der zehn teilnehmenden Kindern, war das ihr erster Wettkampf überhaupt.

15.12.2019 IS, TE, GN

U14-Staffel in Sindelfingen 

Am 30.11.2019 nahmen 4 Kinder der U14 am Nikolaussprint in Sindelfingen teil. Beeindruckt vom Glaspalast in Sindelfingen liefen Magdalena Melzer, Nina Strauss, Juna von Schnakenburg und Lukas Helmreich ein beherztes 4x50m-Rennen. In einer Zeit von 34,17 sec wurden sie in ihrem Lauf 3. und belegten insgesamt den 5.Platz. Da wir eine gemischte Mannschaft an den Start brachten, mussten wir bei der männlichen Jugend U14 starten.

Es war für alle ein super Erlebnis. 

04.12.2019 PM

Ehrungen für tolle Leistungen 2019 bei der Jahresabschlussfeier der LA-Kernen

Bei der Jahresabschlussfeier der Abteilung Leichtathletik am 30.11.2019 wurde Michael Huy für seine
herausragenden Leistungen der abgelaufenen Saison als Sportler des Jahres 2019 geehrt.
Der Pokal für die Mannschaft des Jahres 2019 ging an unser Team der aktiven Männer, die bei den
Württembergischen Team-Meisterschaften in Ulm mit starken Leistungen den 2. Platz belegen
konnten. Herzlichen Glückwunsch an das Team um Tobias Pajda, Timo Lämmle, Patrick Papailiou,
Nick Neuhold, Stefan Heubach und Sebastian Scheeff. Weitere Ehrungen gab es für Josef Halder, der
den Weltmeistertitel der Senioren im Stabhochsprung im polnischen Torun nach Kernen holen
konnte, und für Sylvia Schädler mit ihrem hervorragenden 1. Platz beim Remstal-Marathon.

Für die jahresbesten Leistungen in 2019 wurden geehrt:
Josef Halder, Klaus-Eggert Bahr & Günther Kurz (Senioren ab M35)
Stefan Heubach, Tobias Pajda & Franz Kästner (Aktive/M30)
Patrick Papailiou & Nick Neuhold (mU20)
Tobias Ehnis, Lasse Schrag & Kimon Beyer (mU18)
Sarah Dintner & Maxi Schrag (Frauen)
Sarah Jauch & Anna Lehmann (wU20)
Sarah Schmid, Johanna Bäzner & Katharina Schröter (wU18)

Ein weiteres Highlight des Abends war der unterhaltsame Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr
2019 in Form eines kurzen Films, der bei allen Besuchern auf Begeisterung stieß. Herzlichen Dank an
Franz Kästner für den gelungenen Rückblick. Die jungen Artisten des Circus Maroni begeisterten die
Gäste zudem mit einem faszinierenden und abwechslungsreichen Auftritt.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die diesen gelungenen Abend ermöglichten und an das
Bewirtungsteam der Sportgaststätte Fair Play, das für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.
30.12.2019 MH

4. Römer Nachtlauf mit neuem Teilnehmerrekord

Fast 400 Läuferinnen und Läufer am Start. Lokalsieg und Hattrick auf der 10 km-Distanz durch Michael Huy.

Die Resonanz auf den 4. „Römer“ Nachtlauf am vergangenen Samstag war überwältigend. Knapp 400 Starterinnen und Starter nutzten den tollen Herbstabend für das Laufevent der besonderen Art über die 5 oder 10km-Distanz.

Bereits im Vorfeld war abzusehen, dass eine große Läuferschar den Weg nach „ Rom“ nehmen wird. Noch nie war das Online-Portal zu diesem Lauf so gefragt wie dieses Jahr.

Die Tendenz gab dem Organisations-Team recht, denn knapp 400 Läuferinnen und Läufer standen um 18.00 Uhr mit teilweise  angebrachten Stirnlampen an der Startlinie und rannten nach dem Startschuß ins Dunkel der Nacht. Die Strecke war durch Leuchtmarken, Fackeln und Streckenposten präpariert, so dass alle dem dazu noch vorausfahrenden Radfahrer sicher folgen konnten. Ein grandioses und eindrückliches Bild, das sich den Zuschauern entlang der Strecke bot.

Für die ausrichtende Leichtathletikabteilung der Spvgg war es dazu auch noch sportlich ein großer Erfolg! Den 10km-Lauf gewann zum dritten Mal in Folge, mit Hattrick also, Michael Huy (M40) in tollen 37:36min vor Oskari Luikonnen (Finnland) in 37:59min. Zweitschnellste Frau und Siegerin der Klasse WJU20 war Helen Porst (Spvgg Rommelshausen-LA Kernen) auf Rang 13 des gesamten Starterfeldes in 42:26min , die hinter Sonja Haajannen (Finnland) in 41:47min herausragend unterwegs war.

Über die 5km-Distanz kam hinter dem Sieger Nikolas Vogt von der LC Rapid Dortmund in herausragenden 18:06min Sebastian Scheeff von der Spvgg Rommelshausen als schnellster Römer in 20:02min auf Platz 4 ein und verpasste das Podium nur denkbar knapp. Auf Platz 11 und 12 folgten schon die  nächsten „Römer“ Franz Kästner und Christoph Ahrend in 20:58 bzw. 21:02 min.  Ganz toll die jungen Nachwuchsläuferinnen und Läufer der Spvgg Rommelshausen, die mit allesamt tollen Zeiten das Ziel erreichten und sich herausragend platzieren konnten.

Laura Müller, Platz 1 in 23:00min, Mark Hellwig Platz 2 in 23:00min, Paulina Cieslok Platz 1 in 27:12min, Tabea Jäger Platz 2 in 28:32min und alle anderen präsentierten ihren Verein in toller Manier!

Das Orga-Team der Leichtathletikabteilung der Spvgg Rommelshausen bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und Sponsoren dieser Veranstaltung, bei den Kuchenspendern, der Gemeinde Kernen, dem DRK. 

HH 10.11.2019

Neuer Gaigelkönig Olaf Kritzer

Beim offenen Gaigelturnier der LA-Abteilung am Freitag belegte Olaf
Kritzer den 1. Platz, dicht gefolgt auf dem 2. Platz Günther Kurz und auf
Platz 3 Klaus Mittelleitner. Glückwunsch an die Gewinner.

27.10.019 JH

U12 Mädchen bei den Kreismeisterschaften in Welzheim

Am 21.09.19 nahmen Paulina Cieslok, Leonie Stadelmaier, Denise Mazur und Magdalena Melzer an
den Kreismehrkampfmeisterschaften in Welzheim teil. Bei wunderschönem Wetter wurden gute bis
sehr gute Leistungen erzielt. Paulina lief über die 50m-Hürden souverän auf Position 1 (8,4s), im
50m-Lauf außerdem auf die 2. (7,75s), Leonie auf die 4. (8,07s) und Magdalena auf die 5.Position
(8,15s). Im Hochsprung besetzte Magdalena im Scherensprung (3x1,15m) die erste Position.
Hervorragend auch der 2. Platz von Leonie beim Weitsprung (12 Zonen). Unsere schwächste
Disziplin, der Weitwurf wurde von Denise auf der 10.Position (27 Wurfzonen) erfolgreich absolviert.
In der Endabrechnung belegte Leonie den 8., Magdalena den 10., Paulina den 12. und Denise den
17.Platz. Die Mannschaftswertung beendeten unsere Mädchen als 6. Team.
Herzlichen Glückwunsch euch allen.

16.10.2019 PM

U8 Zweiter in der Team-Liga 

Beim letzten Wettkampf der fünfteiligen LA-Team-Liga Serie in Rommelshausen waren zwei unserer Mannschaften der Altersklasse U8 am Start. In den Disziplinen 30 m Sprint, Wurf, Weitsprung und Staffel waren Linnea, Selina, Nick, Lina, Felix, Leni, Vitus, June, Marius, Aik, Morena, Mascha, Mia und Moritz gut dabei, sodass die beiden Mannschaften die sehr guten Plätze 2 und 11 erreichten. In der Gesamtwertung von allen fünf Team-Liga Wettkämpfen dieses Sommers erreichten unsere U8 damit auch den zweiten Platz in der Gesamtauswertung!

Bei den U10 sind insgesamt 17 Mannschaften, mit über 100 Kindern angetreten,

davon waren 3 Teams aus Rom bei den U10er am Start.

Das dritte Team mit Benjamin, Leyla, Noa, Maria, Ben W., Clara, Ida und Eleni waren sehr stark in der Staffel

und erreichten einen guten 12. Platz. Das zweite Team mit Lara, Jonas, Marie, Marlene, Leni, Ann-Sophie, Matteo, und Ben S.

war in allen Disziplinen gut, mussten aber leider im Weitsprung Punkte liegen lassen und erreichten so Platz 15. Das erste Team mit Nils, Jonathan, Lea, Emma, Chris, Mika, Alexander und Emilia zeigten wieder in allen Disziplinen eine

sehr guten Leisungen und belegeten den 4. Platz.

Auch nahmen 7 Kinder der U12 am Wettkampf in Rommelshausen teil. Magdalena, Denise, Leonie, Paulina, Hanna, Lukas und Nina erkämpfen sich  den 7. Platz unter 11 Mannschaften. In den Disziplinen 50m Hürden, Weitsprung, Scherenhochsprung, Diskuswurf und der abschließenden 6x50m Staffel wurden super Ergebnisse erzielt. Leider hat es unsere U12 Mannschaft nicht geschafft, sich für die Gesamtwertung zu qualifizieren. Dazu wären 4 Teilnahmen nötig gewesen. Wir konnten aber nur bei 2 Wettbewerben genügend Teilnehmer stellen, um mit einer eigenen Mannschaft antreten zu können. Vielen Dank an alle Kinder und Eltern, die uns unterstützt haben.

16.10.2019 FK, IS, PM

Sylvia Schaedler 1. beim Remstalmarathon

Nach einer Zeit von 3:31,01h erreichte Sylvia Schaedler das Ziel. Über die Distanz von 41,195km von Waiblingen bis nach Schwäbisch Gmünd konnte sie so den ersten Platz in der Gesamtwertung der Frauen, als auch in der Altersklasse W45 erreichen.

01.10.2019 GN

45. Schurwaldlauf in Rommelshausen

Michael Huy triumphiert beim 10 km-Volkslauf

Bei idealen Witterungsverhältnissen fand am vergangenen Samstag der 45. Schurwaldlauf in Rommelshausen statt.

Fast 350 Läufer und damit etwa 50 mehr als im Vorjahr waren am Start und liefen erreichten das Ziel in tollen Zeiten.  Beim Volkslauf über die 10km übernahm Michael Huy (m40) von unserer Spvgg Rommelshausen nach ca. 2km das Heft in die Hand und hatte als Gegner eigentlich nur den vorausfahrenden Radfahrer i.P. unseres Bürgermeister Stefan Altenberger. Im Ziel dominierte Michael Huy als überlegener Sieger des Rennens in herausragenden 37:16min mit mehr als einer Minute Vorsprung!  Bei den Frauen belegte Helen Porst den tollen 2. Platz und gewann damit die Klasse w20 in 43:36min direkt vor Lea Haas, beide Spvgg, die die Klasse w23 in 44:04min als Siegerin beendete. Toll auch Marcel Martin, der nach dem Jedermann-Lauf als neunter auch noch den 10km Volkslauf bestritt, und da nach sauberen 48:16min ins Ziel kam.

Prima unterwegs waren auch unsere Läuferinnen und Läufer beim Halbmarathon. Schnellster war Bernd Schäfer in 1:34,21h. auf Rang 6 vor Daniel Storck in 1:37,55h auf Rang. 13. Drittschnellste Frau und schnellste „Römerin“ war Sylvia Schädler (w45) in 1:41,22h, die damit auch ihre Klasse sicher gewann.

Bei Jedermannlauf über die 5 km-Distanz überraschte Fabian Seibold mit dem tollen 3. Platz in 19:24min vor Sebastian Scheeff in sauberen 19:30min. Bei den Frauen war Marie Baarends von unserer Spvgg schnellste in 22:29 min und gewann sicher den tollen Siegerpokal.

Im Volksbank Stuttgart-Kinderlauf zeigte sich der „Römer“ Nachwuchs sehr stark. So war Paulina Cieslok (wU12) in 7:39 min drittschschnellste. Sie fing unter großem Beifall ihren Spvgg-Vereinskameraden Lukas Helmreich (mU12) noch auf der Ziellinie ab, der zeitgleich vierter wurde.

Ganz toll auch der Lauf der Bambinies über 600m, bei dem mehr als 30 Kinder teilnahmen. Schnellste war Linnea Tönnies in 2:23min. Bereits auf Rang 3 Luis Schenk in 2:28min vor Ole Tönnies in 2:32min. Alle Kiddies freuten sich bei der Siegerehrung unter großem Applaus über die Urkunden und die gewonnenen Pokale!

Die Organisatoren der Leichtathletikabteilung der Spvgg Rommelshausen bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern auf der Strecke, im Stadion bei der Versorgung der Läufer/innen, der Bewirtung und ganz besonders bei den Kuchenbäcker/innen für die tollen, leckeren Sachen!

Herzlichen Dank sagen wir auch den zahlreichen Sponsoren, dem DRK, Ortsgruppe Rommelshausen und der Gemeinde Kernen für die tolle Unterstützung.

U12er bei den Regios in Holzgerlingen

Am 13.07.19 nahmen Paulina Cieslok und Magdalena Melzer (beide U12) in Holzgerlingen an der Regio- und Kreismeisterschaft teil. Beide lieferten klasse Ergebnisse ab.
m Finale über 50m wurde Paulina in 8,35s 6. und  Magdalena in 8,43s 9. unter 22 Starterinnen.
Im Schlagball kam Paulina mit 21,50m auf Platz 6 und Magdalena mit 18,00m auf Platz 10. Leider fand parallel das 50m-Finale statt, sonst wären noch bessere Weiten möglich gewesen.
Im Weitsprung sicherte sich Paulina mit ihrem letzten Sprung die Finalteilnahme. Dort wurde sie mit 3,46m 8. und Magdalena mit 3,36m 10. bei 20 Teilnehmerinnen.
Beim Hochsprung mit 10 Mädchen wurde Magdalena mit 1,16m Vierte und Paulina mit 1,08m 7. Leider wurden die nächsten Höhen nur knapp gerissen.
Super unsere 2 Läuferinnen über die 800m-Distanz. Mit einem fulminanten Schlussspurt sicherte sich Paulina in 2:57,41min den 3. Platz und Magdalena in 3:09,92min den 6. Platz bei 8 Starterinnen.

Insgesamt ein sehr erfolgreicher Wettkampf für unsere 2 Mädchen.

31.07.2019

Team-Liga Wettkampf in Winterbach
Am vergangenen Samstag waren unsere U8 in Winterbach nicht zu schlagen und belegten souverän den ersten Platz beim vierten der Fünf Team-Liga Wettbewerben diesen Sommer. In unserem großen Team mit Linnea, Lias, Felix, Adrian, Lina, Vitus, Luis, Morena, Selina, Aik und Leni konnte jeder seine Stärken in den verschiedenen Disziplinen ausspielen. So stand Sie nach den Disziplinen Slalomlauf, Weitsprung, Wurf mit Sandsäcken und einer Hüpfer-Staffel verdient ganz oben. In der Gesamtwertung wurde damit der zweite Platz gesichert und man kann beim Saisonfinale in Rommelshausen noch den ersten Platz erreichen. Bei den schwül heißen Temperaturen kämpften sich ebenfalls neun Kinder der U10 durch den 4. Team Liga Wettkampf der Saison in Winterbach. Mit den Disziplinen Stabweitsprung, Hindernislauf, Medizinballstoßen und Wechselsprünge mussten die Kinder dieses Mal ihr Können in etwas anderen Wettbewerben zeigen. Dies taten Emma, Lia, Sebastian, Nils, Mika, Jonathan, Jonas, Matteo und Alexander ganz hervorragen und belegten von 12 Mannschaften den 5. Rang. Damit steht die Mannschaft der U10 in der Gesamtwertung auf dem 3. Platz und kann im letzten Wettkampf in Rommelshausen im Oktober ihren Heimvorteil nutzen, um diesen Rang zu festigen, oder sogar noch auf Platz 2 vor zu kommen. Wir drücken ihnen die Daumen!

22.07.2019 FK, AT

Dreifachsieger Stefan Heubach

Von den Regionalmeisterschaften aus Stuttgart kehrten unsere Sportler mit vier Siegen und vielen weiteren guten Platzierungen und Leistungen heim.

Doppelsieger wurde Stefan Heubach bei dem Männern im Hochsprung mit 1,90m und herausragenden 6,85m im Weitsprung. Dazu kam im ungewohnten Dreisprung noch der 3. Platzmit 12,75m und der Sieg über 4x100m mit seinen Kameraden Nick Neuhold,  Patrick Papailiou und Timo Lämmle als Schlussläufer in 44,27s. Letzterer lief im 200m-Finale starke 23,28s auf Platz 3 vor Franz Kästner in 23,76s, der auf Rang 5 einkam. Zwei Bestleistungen gab es auch von Marcel Martin im Hammerwerfen als Regio-Meister in 21,23m und über 110m Hürden in 20,83s.

Im Speerwerfen erreichten unsere Starter 37,52 m, Marc Haußmann 36,59m und Michael Kleber 34,02m.

Toll auch P. Papailiou (mJU20) als Sieger im Weitsprung mit starken 6,71m und im Kugelstoßen, wo er als noch Jugendlicher mit der Aktiven-Kugel saubere 11,30m stieß. N. Neuhold lief im Endlauf über 100m in 11,87s auf Rang 5.

Klasse auch Sarah Schmid (wJ18), die im Hochsprung 1,50m überquerte und im Weitsprung mit 4,90m jeweils vierte wurde. Ein tolles Speerwurfergebnis erreichte Katharina Schröter mit 28,45m, was ihr ebenfalls den 3. Platz einbrachte. Das Kugelstoßen beenete Sie mit 8,80m als achte. Pia Neuhold lief mit 13,43s im 100 m-Sprintfinale der Klasse w15 auf Rang 3. Sarah Jauch erreichte im Speerwerfen der Klasse wJU120 26,82m und wurde Vizemeisterin. 

21.07.2019 HH

Leichtathleten der Spvgg Rommelshausen in den Medaillenrängen

Bei den Baden-Württembergische Meisterschaften der Klasse mJU20 und der Aktiven erreichten unsere Teilnehmer Podestplätze. Mit einer übersprungen Höhe von 1,89m wurde Stefan Heubach BaWü Vizemeister im Hochsprung. Stefan wurde damit in diesem Jahr in der Altersklasse U23 und bei den Männern jeweils Vizemeister im Hochsprung. In der Klasse MJU20 gewann Patrick Papailiou im Weitsprung trotz leichten Verletzungseinschränkungen und Trainingsrückstand nach spannendem Wettkampf mit dem letzten und sechsten Versuch mit 6,34m die Bronzemedaille.

14.07.2019 HH

Vereinsmeisterschaften 2019    

Nicht nur das Wetter hat beim diesjährigen vereinsinternen Dreikampf gepasst, auch die Leistungen unserer Athleten konnten sich sich sehen lassen.

Bei den aktiven Männern setzte sich Stefan Heubach mit insgemant 1766 Punkten aus den Disziplinen 100m, Weitsprung und Kugelstoßen durch. Ferenc Schmuck konnte bei seinem ersten Leichtathletik Wettkampf überhaupt den ganzen Wettbewerb hin überzeugen und erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Männer.
Vereinsmeisterin in der Altersklasse wU18 wurde Sarah Schmid dank guter Leistungen über die 100m in 13,9s sowie im Weitsprung mit 4,80m. Bei den Jungs dieser Altersklasse gab es einen harten Kampf um die Podestplätze. Doch durch eine bessere Zeit über die 100m konnte Tobias Ehnis mit nur 54 Punkte Vorsprung die Gesamtwertung vor Kimon Beyer für sich entscheiden.
Noch knapper ging es bei den Mädchen der U16 zur Sache. Nur 7 Punkte trennten hier Platz ein und zwei. Pia Neuhold konnte sich hier gegen Hannah Hellwig mit diesem knappen Vorsprung durchsetzen und somit den Vereinsmeistertitel für sich gewinnen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern sowie fleißigen Bueffet-Spendern!

10.07.2019 GN

Süddeutsche U23 Meisterschaften

Stefan Heubach startete am Samstag 22.6.2019 in Koblenz bei den Süddeutschen U23 Meisterschaften im Hochsprung. Die Quali hierfür lag bei 1,80m.
Stefan sprang mit übersprungenen 1,89m zum 10. Platz.

23.06.2019 SH

Waiblinger Leichtathletik Meeting

Stefan Heubach (MU23) startete am Samstag den 15.06.2019 in Waiblingen. Er sprang mit der Tagestbestweite der Männer von 6,71m zu Platz 1. Diese Weite ist für Stefan gleichzeitig eine neue Saisonbestleistung.

20.06.2019 SH

Heubach springt Bestleistung im Hochsprung

Stefan Heubach (MJ U23) startete am Samstag den 08.06.2019 beim Sprungmeeting in Eppingen. Die Quali fürs springen lag bei 1,90m.
Ein hochklassig besetztes Springerfeld aus ganz Deutschland war am Start.
Stefan Heubach nutze die Chance und sprang unter Rhythmischen anklatschen des Publikums persönliche Bestleistung mit übersprungenen 1,95m.
Die nächste Höhe waren die „magischen“ 2m die er leider knapp gerissen hat.
Am Ende kam Stefan zu einem tollen 6. Platz im Hauptspringen der Männer und männlichen Jugend.

09.06.2019 SH

2. Platz für U10 in Urbach

Beim 2. Team-Liga Wettkampf in dieser Sommersaison in Urbach waren wieder 2 Teams der U10er am Start. Das Wetter war sehr Heiß und alle Athleten hatten mir der Hitze zu kämpfen. Das Team 2 mit Eleni, Mika, Matteo, Leni, Jonas und Leyla zeigten alle eine gute Leistung und erzielten einen starken 10 Platz. Das Team 1 mit Sebastian, Ann-Sophie, Alexander, Lea, Jonathan und Nils waren in allen Disziplinen vorne dabei besonders im Werfen war eine starke Verbesserung zu sehen am Ende kam ein Super 2. Platz zu stande.  02.06.2019 IS

Gut besuchte Vatertaghocketse

Viele Besucher und Gäste konnten am vergangenen Donnerstag die Rommelshäuser Leichtathleten auf ihrer Festwiese beim Trachtenverein Almrausch begrüßen. Bei herrlichem Wetter war die Wiese mit Fahrrädern und Spaziergängern den ganzen Nachmittag gut bevölkert. Die Sitzgelegenheiten waren meist voll belegt und alle ließen sich bei bester Unterhaltung die Getränke, die gut gekühlte Halbe oder das Weizenbier mit dem Steak vom Schwenkgrill mit dem selbst geschnittenen Rettich oder dem prima Kräuterkäsbrot schmecken.

Herzlichen Dank sagen wir allen Helferinnen und Helfern sowie dem Trachtenverein Almrausch für die Zurverfügungsstellung der Wiese und Einrichtungen.

02.06.2019 HH

Heubach Baden-Württembergischer Vizemeister im Hochsprung

Bei den Baden-Württembergischen U23 Meisterschaften in Heilbronn sprang Stefan Heubach bei der männlichen Jugend U23 im Hochsprung mit erfolgreich überquerten 1,87 m zur Vizemeisterschaft. Er musste sich  am Sonntag lediglich einem Springer aus Heilbronn geschlagen geben. Bereits am Samstag sprang Stefan im Weitsprung mit 6,57 m zu einem tollen 3. Platz.

Franz Kästner hatte sich für die 400 m der männlichen U23 qualifiziert. Er konnte seine Vorleistung vom Abendsportfest nicht bestätigen und lief in 52,51sec auf Platz Sieben.

Beiden Athleten herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.

02.06.2019 SH

Ellwanger Sparkassenmeeting

Stefan Heubach startete am Samstag den 25.05.2019 in Ellwangen. Im Hochsprung bei seinem 1. springen dieses Jahr sprang er 1,83m.
Bei stark Regen im Weitsprung gelang ihm ein Sprung auf 6,53m. In beiden Disziplinen kam er auf den 2. Platz bei den Männern.  Nächstes Wochenende stehen für Stefan die Baden-Württembergischen U23 Meisterschaften in Heilbronn auf dem Plan. Viel Erfolg hierfür.

26.05.2019 SH

Gute Leistungen beim Waiblinger Stadtlauf

Beim Waiblinger Stadtlauf am Sonntag 19.05.19 gelangten den jungen LA-Läufer gute Leistungen und
auch Podestplätze. Beim Bambinilauf (600m) der Altersklasse U8 starteten Vitus Becker, Marius
Podezin und Felix Helmreich. In einem sehr großen Teilnehmerfeld von 170 Jungs belegten sie die
Plätze 4, 13 und 15. Die gute Leistung wurde mit dem Sieg in der Mannschaftswertung gekrönt.
Die Mädels der Altersklasse U12 zeigten auch ein sehr gutes Rennen. So wurde Paulina Cieslok Dritte
in ihrer Altersklasse, Magdalena Melzer belegte in der Gesamtwertung Platz 43 und Lea-Sophie
Taschowsky Platz 72.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu diesen guten Leistungen!

19.05.2019 CM

Württembergischer Vizemeister im Mannschaftsmehrkampf der Männer

Einen tollen Wettkampf in Ulm lieferten die Athleten Tobias Pajda, Stefan Heubach, Nick Neuhold, Timo Lämmle, Patrick Papailiou und Sebastian Scheeff ab.
Der Wettkampf bestand aus 4x100m, Kugelstoßen, Weitsprung und 100m. Sieben Mannschaften aus dem WLV-Verbandsgebiet kämpften im Donaustadion um den Sieg.
Grandios in den Wettkampf startete die 4x100m Staffel, mit Nick, Patrick, Stefan und Timo. Die Zeit blieb bei schnellen 43,93s stehen.
Patrick aus dem jüngeren Jahrgang  stieß im Kugelstoßen mit der schweren Kugel (7,125kg) starke 10,83m. Tobias scheiterte knapp an der 11m-Marke mit sauberen 10,92m und Sebastian  kam nach langer Verletzung auf 9,82m.
Weiter ging es mit dem Weitsprung. Dort zeigten die "Römer" ihre Klasse. 
Einen Top-Sprung zeigte Tobias, der sich mit Tagesbestleistung und persönlichem Rekord auf herausragende 6,80m steigerte. Stefan sprang starke 6,69m und Patrick landete bei 6,46m.
Als letzte Disziplin waren die 100m angesetzt. Timo sprintete in tollen 11,38s ins Ziel und unsere beiden Youngster Nick und Patrick liefen beide persönliche Bestzeit in starken 11,60s und qualifizierten sich für die Baden Württembergischen Meisterschaften der Klasse U20. Stefan kam in 12,03s ins Ziel.
Am Ende eines tollen Wettkampfes kam unsere Mannschaft hinter dem SSV Ulm und vor der LG Leinfelden-Echterdingen verdient auf den tollen zweiten Platz.

19.05.2019 HH

Guter Team-Liga Start in Schmiden

Am vergangenen Samstag fand der erste Teil der LA-Team-Liga in Schmiden bei wechselnden Bedingungen statt. In den vier Disziplinen 30 m Sprint, Ballwurf, Weitsprung und der Hindernisstaffel zeigte unser U8 Team um Lina, Leni, Linnea, Aik, Luis, Selina und Vitus eine geschlossen gute Leistung. So belegte das Team den dritten Platz, der eine ordentliche Ausgangsposition für die kommenden vier Team-Liga Wettkämpfe der Saison bietet.

12.05.2019 FK

Tolle Laufergebnisse für Sylvia Schaedler und Daniel Stork

Am vergangenen Samstag 04.05. startete Daniel beim 43. Warmbronner Waldmeisterlauf im Halbmarathon. Er wurde auf der anspruchsvollen Stecke 2.  in seiner Altersklasse M 50 mit der guten Zeit von 1:36:24 Stunden.

Am Sonntag 05.05. lief Sylvia beim 19. Heilbronner Trollinger-Marathon die volle Marathondistanz.

Sie wurde 1. in ihrer Altersklasse W45 und war die achtschnellste bei den Frauen in einer super Zeit von 03:29:03 Stunden.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen.

05.05.2019 EM

Kalte Temperaturen und Dauerregen verhindern TOP-Leistungen

bei der Jubiläums-Bahneröffnung (25 Jahre)

In Weinstadt starteten unsere Athletinnen und Athleten trotz widrigen Wetters mit teils Klasseleistungen in die Saison.

Bei den Aktiven gewann Stefan Heubach den Weitsprung mit tollen 6,44m und wurde über 100m in 11,64s zweiter (Franz Kästner 12,06s). Tobias Pajda wurde im Kugelstoßen mit 10,19m Dritter und belegte  im Speerwerfen mit 41,76m Rang 2. Mit zweiten Plätzen im Weitsprung  mit 6,38m und über 110m Hürden in 16,14s gelang Patrick Papailiou (mJU20) ebenfalls ein erfolgreicher Start in die neue Saison. Darüber hinaus ließ er mit der 6kg-Kugel eine neue Bestleistung mit starken 12,44m folgen.

Sehr stark auch die neue Sprint-BL von Nick Neuhold in 11,81s über die 100m. Seine Schwester Pia lief dieselbe Strecke in 13,78s und erreichte das Finale, wo Sie vierte wurde.

 

Weitere Ergebnisse:

Weit F: Sarah Dintner 4,56m

Speer: Sarah Jauch 24,89m

Kugel/Weit: Hannah Hellwig 7,48m/4,11m

Kugel/Speer: Katharina Schröter 8,44m/23,59m

Weit: Anna-Sophia Noirhomme 4,22m

05.05.2019 HH

Trainingsfreizeit in Bozen 2019

Wenn sich um die 30 Athletinnen und Athleten mitten im April um 5 Uhr morgens am Rathausplatz treffen, kann dies nur eines heißen: Es geht ins Trainingslager nach Bozen. 

Zwei Tage wurde in Kaltern im Stadion trainiert und die restlichen Tage in Bozen. 
Das Wetter spielte die ganze Woche gut mit, so dass man toll trainieren konnte. Selbst kleine Regenpausen nutze man für Dehn- und Kräftigungsübungen aus. 
Alle Disziplinen von Wurf, Sprung und Lauf wurden ausgiebig trainiert und die Athleten hatten sehr viel Spaß am Training. 
Mit Gesellschaftsspielen am Abend sowie einem super organisierten "Bunten Abend" wurde die tolle Gemeinschaft, die in der LA Kernen herrscht, nochmals verbessert. 
Nach jedem Trainingstag besuchten die Athleten der LA Kernen die ,,Eisdiele Mario“. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Leichtathleten für eine großzügige Eisspende.
Nach einer Woche gutem Training ist man nun Fit für den Startschuss der Freiluftsaison am nächsten Wochenende in Weinstadt. 
Auf eine erfolgreiche Saison 2019!!

29.04.2019 SH

Podestplätze beim Remstallauf

Am Sonntag, den 14.4., war es mal wieder so weit die LA Kernen war mit einem kleinen Team beim Remstal-Lauf am Start und zeigte durchweg eine Super Leistung. Bei den W U10 dominierte die LA Kernen das Rennen und am Ende belegte die Maja Platz 3 mit 5,33min, Nele belegte Platz 2 mit 5,32min und Lea belegte Platz 1 mit 5,28min. Bei den W U8 machte die Linnea ein Super Rennen und belegte Platz 1 min 6,19min. Bei den M U10 belegte der Nils min 5,07min einen Super 2. Platz. Auch bei den U9 war der 9.Platz vom Nils mit 6,20min sehr gut. Bei den Bambinis waren über 200 Kinder am Start hier wurde der Ole mit 3,34min 4. bei den U7 und der Jannis wurde 16. bei der U8.

22.04.2019 IS

Sehr gute Ergebnisse beim Volkslauf
Am vergangenen Samstag starteten 25 Kinder der LA- Abteilung beim 49. Stettener Volkslauf über
die 1,5 Km Distanz. Insgesamt waren 140 junge Athleten und Athletinnen beim Volksbank Stuttgart
Schülerlauf an den Start gegangen. In allen Altersklassen wurden sehr gute Leistungen gezeigt, die
mit vielen Podestplätze belohnt wurde.
So gewann Nils Tönnies die Altersklasse U10 in 6:07 min und war dabei schnellster Läufer der LA.
Mika Müller wurde in der gleichen Altersklasse 7, Sebastian Ahrend 16, Ben Schorm 21 dichtgefolgt
von Nils Hutsch-Emden auf Platz 22 und Linus Lin auf Platz 30. Bei den Mädels in der gleichen
Altersklasse gewann Lea Spieß in 6:20 min vor ihrer Mannschaftskollegin Nele Häbich. Ida Leopold
wurde 6 und Ann-Sophie Wild belegte Platz 11.
Auch die jüngsten LA Starter zeigten hervorragende Leistungen. So gewann Emilia Taschowsky die
Altersklasse U7 und in der gleichen Altersklasse belegte bei den Jungs Ole Tönnies Platz 2. Nick
Schorm und Jan Lutz belegten Platz 6 und 7. In der Altersklasse U8 gewann Linnea Tönnies vor Selina
Kuch und Felix Helmreich belegte bei den Jungs Platz 2, dicht gefolgt von Marius Podezin auf Platz 3.
Ebenfalls waren auch Athleten der Altersklasse U12 am Start. Paulina Cieslok gewann in 6:11 min ihre
Altersklasse, Safira Ugwu wurde gute Dritte. Louise Brommer erreichte in derselben Altersklasse Platz
10, Hanna Mahler Platz 13, Lea-Sophie Taschowsky Platz 24 und Leonie Kaufmann Platz 26. Bei den
Jungs U12 gewann Lukas Helmreich in guten 6:10 min seine Altersklasse.
Wir gratulieren allen LA-Athleten zu diesen guten Leistungen und freuen uns schon auf die Sommer-
Saison.

31.03.2019 CM

Vier Mal Kreismeister im Waldlauf

Am letzen Sonntag waren insgesamt 7 Athleten in verschiedenen Altersklassen bei den Kreismeisterschaften am Start und am Ende gab es vier Kreismeister Titel für die LA Kernen. 

Die U8 bis U10 liefen die 1,1km und die U12 die 1,45km.

Den Anfang machte die Linnea bei den WK U8 sie belegte den 1. Platz mit 4,20min in ihrer Klasse, danach kam Lea, sie belegte den 1.Platz bei den WK U10.

Mit 3,59min beide hatten einen großen Abstand zum zweit Platzierten. Bei den MK U8 belegte Felix den Platz 3 mit 4,52min. Bei den MK U10 M09 belegte Nils Platz 1 nach einem Endspurt mit 3,45 min und Sebastian belegte Platz 12 mit 4,35min. Bei den MK U10 M08 erreichte Anton Platz 8 mit 4,41min. Und zuletzt kam Lukas bei der MK U12 welcher auch den 1. Platz mit 5,41min erreichte.

31.03.2019 IS

Michael Huy siegt beim Stettener Volkskauf

Am vergangene Samstag 30.3.2019 gewann Michael Huy in 36:50.8 min. den 10 km Lauf in Stetten.
Für Läuferinnen und Läufer der LA Kernen gab es weitere gute Ergebnisse.
In der Altersklasse M 50 belegte Bernd Schäfer den 2. Platz, gefolgt von
Daniel Storck, der in diese AK 3. wurde. In der AK M 40 kam Bernhard Roth auf den 3. Platz.
Bei den Frauen errang Sylvia Schaedler in der AK W 45 den einen guten 2.Platz
Auch beim 5 km gab es Podest plätze.
Laura Müller siegte in der AK WJ U14 und Leonie Cieslok wurde 2. in derselben Klasse.
Weiter Ergebnisse
10 Km Lauf: 15. Cieslok, Witold AK M40, 7. Maier , Eberhard AK M 60
5km Lauf: 5. Tönnies, Antje AK Sen w, 6. Philipp Neumann Sen m

31.03.2019 EM

Josef Halder Weltmeister im Stabhochsprung in Torun/Polen

Bei den Seniorenhallenweltmeisterschaften der Leichtathleten wurde Josef Halder Weltmeister im Stabhochsprung der Männer M75 mit der übersprungener Höhe von 2,50m.

Er teilte sich den Weltmeistertitel mit dem Amerikaner Booth der die selbe Höhe erreichte.

Auch konnte er noch folgende Platzierungen in den Wurfdisziplinen erreichen; beim Gewichtwerfen wurde er 8. mit 12,49m, mit 32,31m belegte er den 4.Platz beim Speerwerfen und beim Diskuswurf wurde er fünfter mit 30,54m.

31.03.2019 JH

Medallienjagd vor heimischer Kulisse

Die Kinder der U8 haben sich beim Heimwettkampf in Rommelshausen am vergangenen Sonntag gegen die fünf anderen Mannschaften durchgesetzt. Damit war dies bereits der vierte Sieg in Folge! Eine kleine Besonderheit muss jedoch erwähnt werden: Es gab drei Mannschaften, die sich den ersten Platz aufgrund von Punktgleichheit teilen mussten. Lina, Linnea, Celina, Aik, Timo, Nick, Felix, Lilli, Louis, Justin, Moritz und Mario zeigten sehr gute Leistungen in den folgenden Disziplinen: Dem Ziel-Weitwurf, einer Staffel, dem Weitsprung und einem Sprint. 

Die U10 konnte wie bei den letzten Wettkämpfen 3 Teams an den Start bringen.

Hier belegte Team 3 mit Jonas, Alexander, Anton, Chris, Eleni, Lia, Lina einen super 9.Platz von 14 gestarteten Teams. Das Team 2 mit Leyla, Ida, Ben, Ben, Clara, Marlene erwischte einen perfekten Start und kämpfte sich auf Platz 4 vor.

Das Team 1 mit Maja, Nele, Sebastian, Lea, Emilia, Nils, Yunus und Nelly hatten auch eine guten Start nur das Werfen war nicht so optimal doch durch super Leistungen in den anderen Disziplinen schafften sie einen guten Platz 3 mit Luft nach oben.

Neben den Einzeldisziplinen stand auch eine Staffel auf dem Programm. Dabei erkämpfte sich die Staffel der LA Kernen bestehend aus Sofia, Nina, Hanna, Magdalena, Louise und Safira einen tollen siebten Platz. Auch Lea-Sophie, Layla und Alicia gingen zusammen mit Athleten und Athletinnen aus anderen Vereinen an den Start und erliefen sich gegen starke Gegner einen guten elften Platz. 

Wir Trainer freuen uns über die super Leistungen und hoffen, dass bei den nächsten Wettkämpfen daran anknüpft wird! Ein großes Dank gilt allen Helfern und Kuchenspendern, die diesen gelungenen Wettkampf ermöglichten. 

22.03.2019 FK, IS, DM 

Tolle Stimmung bei den Pokalmeisterschaften

21 Mannschaften der männlichen und weiblichen Jugend U14 und U16 kämpften am vergangenen Sonntag in der "Römer" Rumoldhalle um die Titel des Pokalsiegers des Rems Murr-Kreises. 

Unsere Mädels zeigten in beiden Altersklassen in allen Disziplinen (33 m Hürden, 30 m, 800 m, 4x100 m, 5-Sprung, Hoch, Kugel) prima Leistungen und landeten mit ihrer Mannschaft auf dem 3. (U16) bzw. 6. Platz (U14). In den spannenden Wettbewerben um die höchsten Punkte waren meist nur wenige 10.tel Sekunden bzw. Zentimeter ausschlaggebend für die besten Wertungen. Klasse u.a. die 4x1 Runden-Staffel unseres U16-Quartetts, die nach starken Wechsels Tagesbestzeit lief. 

Danke den Organisatoren , dem Team-Thomas, sowie allen Helferinnen und Helfern an den

Wettkampfplätzen und bei der Bewirtung.

22.03.2019 HH

Abteilungsversammlung Leichtathletik

Bei der Mitgliederversammlung der Abteilung Leichtathletik am 19.02.2019 standen neben
Rückblicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018 auch Neuwahlen an.
Sehr erfreulich, das vakante Amt des Kameradschaftswarts konnte wieder besetzt werden. Neuer Kameradschaftswart ist Ferenc Schmuck, er wurde für 2 Jahre gewählt. Leider stellte sich Michaela Scheeff nicht zur Wiederwahl, für ihre tolle Arbeit ein großes
Dankeschön. Als Nachfolger wurde Gerhard Würtele gewählt. Auch unser Kassenprüfer Herbert
Silcher kandidierte nicht mehr, auch Ihm ein herzliches Dankeschön für seine Arbeit.
Neue Kassenprüferin wurde Christa Franke. In ihrem Amt bestätigt und für 2 Jahre wiedergewählt
wurden: das Abteilungsleiterduo Michael Huy und Eberhard Maier, Susanne Würthele als
Schriftführerin; für das Meldewesen und die Statistik Sabine Merz, Gerrit Neugebauer als Pressewart
und für den Breitensportwart Eberhard Maier. Für 1 Jahr wurden Sepp Halder als Gerätewart und
Justine Cieslok für die Bewirtung gewählt.
Der stellv. Abteilungsleiter posten wurde leider nicht besetzt.

25.02.2019 EM

Ehrung bei der Sportlerehrung

Bei der diesjährigen Sportlerehrung der Gemeinde wurden über 190 erfolgreiche Sportlerinnen- und Sportler geehrt. Mit dabei auch einige „Römer“ Leichtathleten. Aus der Hand vom Kerner Hauptamtsleiter Herrn Reichmann und den beiden Vereinsvorsitzenden der Kerner Sportvereine

Herbert Hagenlocher und Wolfgang Hoß erhielten die Sportlerinnen- und Sportler eine Urkunde, ein Geschenk oder für besondere Leistungen einen Pokal.

Herzlichen Glückwunsch!

17.02.2019 HH

Verleihung der Sportabzeichen

Am vergangenen Freitag konnten unsere Abteilungsleiter Michael Huy und Eberhard Maier unseren erfolgreichen Absolventen des Deutschen Sportabzeichens die Urkunden und die entsprechende Ehrennadel in Gold/Silber/Bronze überreichen. Mit insgesamt 193 erfolgreichen Prüfungen waren die Römer Leichtathleten im Rems Murr-Kreis die drittstärkste Gruppe und wurden dafür vom Präsidenten des Sportkreises Rems Murr, Erich Hägele  und Vertretern der Kreissparkasse Waiblingen in einer kleinen Feierstunde geehrt.

Herzlichen Glückwunsch!

17.02.2019 HH

U8 erneut nicht zu schlagen, U10 verpasst Sieg knapp

Wie auch schon vor zwei Wochen in Plüderhausen gewannen unsere Jüngsten den Hallenwettkampf in Winnenden zusammen in einer Startgemeinschaft mit Schmiden. In den Disziplinen 30m-Hindernisssprint und dem 5-Sprrung waren unsere Kids der Konkurrenz ebenso überlegen wie in der Hindernisstaffel und waren jeweils die tagesbeste Mannschaft. Lediglich im Medizinballstoßen war zumindest an diesem Tag eine Mannschaft noch besser als Linnea, Leni, Justin, Aik, Felix und Moritz und unsere Schmidener Kollegen.

Auch waren wieder 3 Teams der U10 in Winnenden am Start. 

Hier belegte Team 3 mit Marie, Leo, Marlene, Alexander, Anton, Chris und Eleni sowie das Team 2 mit Leyla, Ida, Ben, Mika, Ben, Jonas und Matteo einen Super 9. Platz.

Das Team 1 um Maja, Nele, Sebastian, Lea, Emma, Nils, Yunus und Johnathan hatte einen super Tag und brachte eine hervorragende Leistung. Welche am Ende einen super zweiten Platz ergab. Hier war es sehr eng, 1 Punkt besser und es wäre der 1. Platz gewesen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten, nämlich unseren eigenen Hallenwettkampf, am 16.03. in Rommelshausen!

11.02.2019 FK, IS

Süddeutsche Hallenmeisterschaften in Frankfurt

Stefan Heubach startete bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Männer in Frankfurt und sprang im Hochsprung zu einem guten 6. Platz. Er meisterte die vorgegebene Einstiegshöhe von 1,90m im 3. Versuch und scheiterte an der nächsten Höhe von 1,95m.
Eine gute Hallensaison ist für Stefan nun beendet.

03.02.2019 SH

Guter Start der ins neue Wettkampfjahr

Am 27.01. konnten die Kinder der Altersklasse U8 bis U12 beim Hallensportfest in Plüderhausen mit guten Ergebnissen ins neue Wettkampfjahr starten.

Zusammen mit Schmiden ging unsere U8 in einer Startgemeinschaft mit Linnea, Nick, Moritz und Leni an den Start. Bei den Disziplinen 30m-Sprint aus der Bauchlage, dem Weitsprung, Medizinballstoßen und der abschließenden Pendelstaffel mit Hindernissen konnte jeder seinen großen Teil dazu beitragen, dass man am Ende ganz oben auf dem Podium stand. So kann es gerne auch bei den nächsten Wettkämpfen weitergehen!

Ganze drei Teams waren bei der Altersklasse U10 aus Rommelshausen dabei. Hier belegte Team 3 mit Marie, Leni, Chris, Diar, Linus und Anton Platz 14, das Team 2 erreichte mit Leyla, Ida, Eleni, Mika, Ben, Leni und Yunus einen guten 7. Platz. Das Team 1 mit Ann-Sophie, Sebastian, Lea, Emma, Nils und Ben einen super 6.Platz. 

Mit nur 8 Startern erreichte unser reines Mädelsteam der Altersklasse U12 einen beachtlichen 5. Platz bei 10 teilnehmenden Mannschaften und verpasste nur knapp das Podest. Im Sprint, dem Weitsprung und der Staffel mischte man mit super Leistungen weit vorne mit, lediglich die kleine Schwachstelle des Medizinballstoßens kostete ein paar Punkte.
Mit ein paar mehr Liegestützen im Training klappt es in Zukunft dann vielleicht auch noch damit ;)
Zum Team gehörten: Denise, Nina, Safira, Lea-Sophie, Paulina, Carolina, Leonie, Hanna und natürlich Teamkapitän "Affi".

27.01.2019 FK, IS, TP

Erfolgreicher Hallenstart

Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften der Schüler konnten unsere Mädels und Jungs einen starken Hallenstart hinlegen.

Besonders Anna Häfele in der Klasse w13, die sich mit starken Leistungen in drei von vier Disziplinen den Sieg holte und im 30m-Sprint, Kugelstoßen und Hochsprung Tagesbeste war.

Zusammen mit ihren Vereinskolleginnen Johanna Otto und Leonie Maier wurden sie in der Mannschaftswertung der Klasse U14 noch Dritte.

Bei den Jungs der Klasse m12 holte sich Max Dengler den 3. Platz. Zusammen mit seinem Bruder Philip waren sie schnellste 30m-Sprinter in 5,0s.

Gemeinsam mit Julian Krasniqi wurden sie Dritte im Mannschaftswettbewerb.

27.01.2019 HH

Sindelfinger Hallenmeeting 2019

Stefan Heubach startete beim Sindelfinger Hallenmeeting im Hoch- und Weitsprung.
Gute Sprünge zeigte Stefan im Hochsprung. Mit 1,90m belegte er den 2. Platz bei den Männern. Alle Sprünge sprang Stefan im 1. Versuch und macht Hoffnung auf die kommenden Baden- Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften.
Im Weitsprung sprang er noch gute 6,26m.

27.01.2019 SH

2018

alle Berichte aus dem Jahr 2018 finden sie in der Jahreszusammenfassung 2018

2017

alle Berichte aus dem Jahr 2017 finden sie in der Jahreszusammenfassung 2017

2016

alle Berichte aus dem Jahr 2016 finden sie in der Jahreszusammenfassung 2016

2015

alle Berichte aus dem Jahr 2015 finden sie in der Jahreszusammenfassung 2015

2014

alle Berichte aus dem Jahr 2014 finden sie in der Jahreszusammenfassung 2014

2013

alle Berichte aus dem Jahr 2013 finden sie in der Jahreszusammenfassung 2013

Druckversion | Sitemap
© Leichtathletik Kernen

...besuch uns auf facebook.

Geschäftsstelle

Spvgg Rommelshausen e.V.

Leichtathletik Kernen

Stettener Straße 52

71394 Kernen



Telefon: 0 71 51 / 270 290 1

Mail: info@leichtathletik-kernen.de

 


Öffnungszeiten:
Dienstags 9:00 bis 12.30 Uhr
Donnerstags 15.30 bis 18.30 Uhr

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.